Nächster Termin  

   

Zufallsbild  

   
   

Großer Erfolg für Katharina Haas

Details

Am 19./20. Dezember 2015 fand auf dem Pitztaler Gletscher das Schüler-Eröffnungsrennen des Schwäbischen Skiverbandes statt. Die besten Skirennläufer der Jahrgänge 2000 bis 2003 fuhren zu Saisonbeginn in zwei Klassen U14 (2002 und 2003) und U16 (2000 und 2001) in Top-Besetzung gegeneinander. Ein anspruchsvoller Riesenslalom in großer Höhe stand am Samstag an. Lena Poniwass vom (Jg. 2001) begann engagiert, riskierte ein wenig zu viel und schied leider aus. Tim Poniwass (Jg. 2000) schaffte es mit zwei ordentlichen Fahrten auf den 22. Platz bei U16.

Katharina Haas (Jg. 2002) zeigte beeindruckend, dass sie wieder gut in Form ist und sich das viele Training im SSV-Schülerkader in guten Zeiten niederschlägt. Was sie zeigte, war beeindruckend. Bereits im ersten Lauf hatte sie nicht nur die Bestzeit in U14 erreicht, sondern düpierte auch die starken U16-Mädels mit fast einer Sekunde Vorsprung, was eine kleine Welt im Skirennsport bedeutet. Auch die Situation, dass sie im zweiten Lauf als Schnellste starten musste, löste sie mit Bravour und fuhr ebenfalls wieder, taktisch hervorragend, die nächste Laufbestzeit. Somit gewann sie mit über 5 Sekunden Vorsprung ihre Altersklasse U14 und mit über 1 Sekunde Vorsprung war sie schneller wie alle U16-Mädels. Durch dieses Ergebnis verbesserte sie sich in der DSV-Punkteliste auf den deutschlandweit 5. Platz. Umso beachtlicher, als dass dort auch alle bayrischen Rennläufer mit berücksichtigt sind, die wesentlich bessere Trainingsmöglichkeiten haben.

SSV Eröffnungsrennen_25Am Sonntag wurde alles wieder auf „Null" gestellt – der Slalom stand an. Eine große Herausforderung für die Schüler auf ca. 3.000 m Höhe. Bei Lena Poniwass setzte sich leider die Pechsträhne fort und sie schied im 1. Lauf trotz guter Fahrt bis dorthin, aus. Wie eng Glück und Pech bei diesem Sport beieinander liegen, zeigte sich bei Katharina Haas. Am Vortag haushoch gewonnen, stürzte sie nach verheißungsvoller Fahrt im Zielhang und schied aus. Tim Poniwass kämpfte sich gut durch und wurde im Slalom 19. bei den U16-Jungs.

SSV Eröffnungsrennen_19Ein mit Höhen und Tiefen geprägtes Wochenende ist nun Ansporn für das intensive Training in den Weihnachtsferien. Die Saison kann kommen....
Bilder vom Rennen gibt es in der Bildergalerie.

Ergebnisliste Riesenslalom
Ergebnisliste Slalom

 

   

Wetter / Bedingungen  


Lift
Greuth:nicht in Betrieb
Kinderlift:nicht in Betrieb
Loipen
Skating:nicht präpariert
Klassisch:nicht präpariert

Das Wetter heute
Das Wetter morgen